Fünf besondere Frauenreisen zum fünften Firmenjubiläum

01. April 2018

Das fünfjährige Firmenjubiläum am 2. Juni 2018 haben Evelyn Bader und ihre Kolleginnen beim Reiseveranstalter WomenFairTravel zum Anlass genommen, um fünf ihrer bemerkenswertesten Reisen, nah und fern, vorzustellen.
Vom Trekking in den unberührten albanischen Alpen, über eine Kultur- und Begegnungsreise durch den Iran, politischen Frauenkontakten in Israel und Palästina, einer Reise für alle Sinne durch Südindien, zu einer Silvesterreise in eine „Frauenburg“ an der Elbe – es ist für jede etwas dabei.

1. Israel und Palästina – Begegnungen und Annäherungen
Diese Kombination von Destinationen läuft Reisenden nicht alle Tage über den Weg. Umso spannender ist die von einer taz-Journalistin geführte Bildungsreise in die beiden Länder, die geprägt sind von mittlerweile 50 Jahren Besatzung. Die 10-tägige Reise führt hinter die Kulissen und bietet viele Gelegenheiten zu Begegnungen und Gesprächen mit israelischen und palästinensischen Feministinnen, darunter viele engagierte und bekannte Frauen in beiden Ländern. Natürlich soll auch das kulturelle Besichtigungsprogramm nicht zu kurz kommen – mit inbegriffen sind Stadtführungen in Tel Aviv und Jerusalem sowie Schwimmen im Toten Meer.
Nächster Termin dieser Reise ist im Oktober 2018.

2. Trekking in den Albanischen Alpen
Abseits der ausgetretenen Pfade und tief in die albanischen Alpen führt diese 10-tägige Wanderreise entlang des „Peaks of the Balkans Trail“. Aufgrund ihrer Abgelegenheit hat sich die wildromantische Schönheit und die Unberührtheit dieser Region bis heute erhalten und bietet eine atemberaubende Kulisse für erfahrene Wanderinnen, die zudem die albanische Gastfreundschaft und leckere Küche schätzen und lieben lernen werden. Übernachtet wird in wunderschön gelegenen, einfachen Unterkünften, die im Rahmen eines Entwicklungsprojekts eröffnet wurden und der einheimischen Bevölkerung eine neue Einnahmequelle bieten.
Diese Reise findet, geführt von einer albanischen Insiderin, im August 2018 statt. Im Anschluss kann optional noch der Strand und die Kultur im Süden des Landes erkundet werden.

3. Iran – Kulturelle Höhepunkte und tiefe Einsichten
Eine iranische Kunsthistorikerin leitet diese besondere Reise zu den kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten des Landes. Sie ermöglicht insbesondere Begegnungen mit Iranerinnen, die das Leben der Nomadinnen, Handwerkerinnen und Künstlerinnen vermitteln. In kleinen Kunstworkshops lernen die Teilnehmerinnen verschiedene Techniken, bei den Nomadinnen tauchen sie ein in die Welt des Brotbackens und Webens, und übernachten zudem in einem Nomadenhotel. Abgerundet wird die 15-tägige Reise mit Besuchen bei den schönsten UNESCO-Weltkulturstätten, auf Basaren, und mit einer kleinen Bergwanderung.
Der nächste Termin dieser Reise ist im Oktober 2018.

4. Singen an der Elbe zwischen den Jahren
Das Jahr kreativ in Gesellschaft von anderen Frauen ausklingen lassen, das verspricht dieser 8-tägige Aufenthalt an der Elbe mit einer renommierten Sängerin und Chorleiterin. WomenFairTravel hat das gesamte Bio-Burghotel Lenzen gemietet und sozusagen zur großen „Frauenburg“ gemacht, inklusive malerischem Ausblick über das brandenburgische Örtchen Lenzen und das UNESCO Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Von Liedern aus aller Welt bis zu klassischen Werken, das gemeinsame Singen wird Körper, Seele und Geist klären und stärken. Abgeschlossen wird die Woche mit einem öffentlichen Werkstattkonzert in einer kleinen Kirche an der Elbe. Eine rauschende Silvesternacht darf natürlich auch nicht fehlen.
Vom 27.12.2018 bis 03.01.2019 heißt WomenFairTravel die Teilnehmerinnen an der Elbe willkommen.

5. Eine Kultur- und Naturreise durch Südindien
12 Tage unterwegs im Süden Indiens, genauer gesagt in Kerala, dem Land der Gewürze und Elefanten und das mit einer absoluten Insiderin. Das bietet diese facettenreiche Rundreise, geleitet von einer Unternehmerin, die wo immer möglich, und auch aus ihrem Blickwinkel als Mitglied der Gay Community, Begegnungen und Austausch mit Frauen ermöglicht. Weitere Highlights des Trips sind Tierbeobachtungen im Periyar Nationalpark, ein Besuch bei einer NGO zur Unterstützung von Frauen, eine Hausboot-Tour auf den Backwaters, eine Wanderung durch Teeplantagen und zum Abschluss zwei entspannte Tage am Strand von Kovalam.
Der nächste Reisetermin ist Ende September 2018.

Über WomenFairTravel
WomenFairTravel wurde in 2013 gegründet von Evelyn Bader, die mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und Vermarktung von Frauenreisen vorweisen kann. Unter dem Slogan „Reisen für Frauen mit Weltblick“ bietet WomenFairTravel über 150 sinnliche, ökologische und faire Reisen für Frauen in Kleingruppen von maximal 8 bis 14 Teilnehmerinnen an. Die Reisen reichen von Singen an der Elbe, über Trekking in den albanischen Alpen, zu einer Frauenreise entlang der usbekischen Seidenstraße - immer mit Fokus auf die Einbindung lokaler Frauen.

Zur Veröffentlichung, honorarfrei. Belegexemplar oder Hinweis erbeten.