Weihnachten und Silvester mal anders: Vier besinnlich-beschwingte Frauenreisen fernab des Trubels

12. September 2018

Die Feiertage einmal anders verbringen. Sich fernab vom Weihnachtstrubel verwöhnen lassen und etwas für Körper und Sinne tun. Das wünschen sich viele Frauen zum Jahresende und so bietet der Berliner Reiseveranstalter für Frauen, WomenFairTravel, auch dieses Jahr vielfältige Reisen über Weihnachten und Silvester an.
Dabei müssen die Reisenden nicht einmal weit fahren: Ganz nah und doch fern vom Trubel befinden sich die diesjährigen Reiseziele. Deutschland - ein Wintermärchen sozusagen.
Ob körperlich oder künstlerisch ausgerichtet, diese vier ausgesuchten Reisen bieten den Teilnehmerinnen die Chance, das Jahr besinnlich-sinnlich mit anderen Frauen und versierten Kursleiterinnen ausklingen zu lassen - ganz ohne Gans:

Malen über Weihnachten im Kloster Malgarten
In sich gehen und sich von der umliegenden Landschaft inspirieren lassen, das ermöglicht diese Weihnachtsreise ins Kloster Malgarten im Osnabrücker Land. Das ehemalige Benediktinerinnenkloster wurde ökologisch und behutsam saniert und wird heute von verschiedenen Kultur- und Kunstschaffenden bewohnt. In dieser bezaubernden Umgebung bietet die Künstlerin Julia Beck täglich Malkurse an für alle diejenigen, die Lust auf die Entdeckung der eigenen Kreativität haben. Diese Reise eignet sich perfekt dazu Innezuhalten, sich inspirieren zu lassen von Fundstücken und der Natur, Ausblicke einzufangen, und Wünsche für das Neue „malerisch" entstehen zu lassen.
Termin: 21.12.-27.12.2018. Weitere Informationen

Singend ins Neue Jahr starten
Stimmungsvoll und fröhlich kommen die Teilnehmerinnen der Gesangsreise an den großen Lychensee ins Neue Jahr, und zwar mit Liedern von Aretha Franklin bis Ella Fitzgerald, von den Andrew Sisters bis Patsy Cline. Die holländische Sängerin und Chorleiterin Toiny Tune führt durch die stimmungsvolle Woche mit breitem Repertoire: Aktuelle Popsongs, Blues, Soul, Gospel, Country und Jazz. Zusammen mit den Teilnehmerinnen des parallel stattfindenden Qigong-Kurses belegt die Frauengruppe komplett ein ehemaliges Herrenhaus inmitten einer traumhaften Seenlandschaft und geht tanzend ins Neue Jahr.
Termin: 27.12.2018-02.01.2019. Mehr Informationen

Winterwandern und Meditation im Odenwald
Eintauchen in die magische Ruhe und Kraft des Odenwaldes und mit Hilfe täglicher Meditation die eigene Mitte finden. Dazu lädt diese Weihnachtsreise mit Wanderleiterin Gudrun Gleman, die im Odenwald zu Hause ist, ein. Die halbtägigen Wanderungen führen die Teilnehmerinnen durch lichte Mischwälder, über herrliche Lichtungen mit großartigen Fernsichten in Rheinebene und Pfalz, durch einsame Täler, vorbei an Quellen, alten Bauerngehöften, Ruinen von mittelalterlichen Kapellen und Burgen und immer wieder zu ganz besonders kraftvollen Natur-Orten. Die Bewegung und frische Winterluft beleben Körper und Geist - für das leibliche Wohl sorgen die vielen lokalen KonditorInnen, die in gemütlichen Cafés ihr Handwerk präsentieren. Am Abend wird die Welt der Odenwälder Sagen und Legenden mit vorgelesenen Geschichten erkundet.
Termin: 23.12.-27.12.2018. Weitere Informationen

Mit (Tango-) Tanz ins Neue Jahr
Schwungvoll und bewegt kommen auch die Teilnehmerinnen der TangoSolo-Reise ins neue Jahr. Die Österreicherinnen Andrea und Sigrid sind leidenschaftliche Tango Argentino-Tänzerinnen und bringen ihr neues Konzept TangoSolo für alle Frauen mit, deren PartnerIn nicht mittanzen mag. Stattdessen: Konzentration erstmal ganz auf sich und das eigene Körpergefühl. Und danach dann auch zu zweit das Tanzbein schwingen. Übernachtet wird auf einem wunderschönen denkmalgeschützten Gutshof, in der sanft gewellten Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte. Silvesterparty mit rauschender Tango-Nacht inklusive.
Termin: 28.12.2018-03.01.2019. Weitere Informationen

Zur Veröffentlichung, honorarfrei. Belegexemplar oder Hinweis erbeten.