Reiseleiterinnen

Die WomenFairTravel Reiseleiterinnen

Unsere Reiseleiterinnen sind unsere Herzstücke!

Sie sind engagiert, vielfach Insiderinnen und Spezialistinnen auf ihrem Gebiet, stammen entweder aus dem Reiseland oder sind dahin ausgewandert oder kennen sich dort einfach bestens aus, entwerfen exklusive Frauenprogramme für uns und sind einfach großartig. Jede auf ihre Art.

Andrea Ameya Kurz

Als Späteinsteigerin kam Andrea erst nach einem Bandscheibenvorfall zu einer eigenen intensiven Yoga-Praxis. Es folgten verschiedene Ausbildungen, u.a. Vinyasa-Yoga, Yogatherapie, YinYoga, Nuad-Thai-Massage, Meditation. Ihr jetziger Hauptberuf als Reiseleiterin veränderte ihr bisheriges Leben und führte sie für 7 Jahre nach Perú. Derzeit begleitet Andrea Trekkingreisen weltweit, und leitet  genauso gerne Yogareisen in Kombination mit Wandern und/oder anderen Highlights. Dabei steht durch viel Erfahrung am eigenen Körper und Geist eine authentische Yogapraxis im Vordergrund, die den Teilnehmerinnen Sicherheit gibt und sie neue tiefe Erfahrungen machen lässt.

Andrea Ameya Kurz

Andrea Herbst

 Andrea Herbst, seit 35 Jahren Theaterpädagogin im Blaumeier-Atelier Bremen und Achtsamkeitslehrerin ausgebildet von Arbor.

Andrea Herbst

Andrea Kunz

ist im Schwarzwald zuhause, den sie in- und auswendig kennt. Sie liebt es, in der Natur unterwegs zu sein und hat deshalb ihren früheren Bürojob aufgegeben und sich zur Reiseleiterin/Wanderführerin und zur Kursleiterin in Waldbaden fortgebildet.
Derart aufgestellt könnt Ihr mit ihr - abseits des Mainstreams – die unterschiedlichen Naturlandschaften mit Ruhe und Nah- und Weitblicken entdecken. Und auf jeden Fall auch die genüsslichen Seiten zelebrieren - von Schwarzwaldvesper bis zur unvermeidlichen Schwarzwälder Kirschtorte. Einmal ist keinmal, oder?

Andrea Kunz

Andrea Tieber & Sigrid Mark

Die beiden verbindet vieles. Schon viele Jahre lang. Beide sind in Graz aufgewachsen und zur Schule gegangen, beide wurden Lehrerinnen und beide verließen die Schule nach 24 Jahren, um den Tango zum Beruf zu machen.
Andrea träumte schon immer davon, Tänzerin zu werden, aber erst die Begegnung mit dem Tango Argentino, dem schönsten und „verrücktesten“ Tanz, ließ sie den alten Tanz-Traum verwirklichen.

Sigrid spielte schon immer gerne Theater und schlüpfte in andere Rollen. Die burschikose Herrenrolle steht ihr bis heute ausgezeichnet! Bei einem Tangofestival in Berlin wurde der Traum geboren, Straßentänzerin zu werden und somit wurde die Straße ihre Bühne und der Tango ihr Beruf. Alles gemeinsam mit Andrea. Claro qué si!

Andrea Tieber & Sigrid Mark

Antje Hagen

Antje Hagen ist mit klassischer Musik aufgewachsen und war schon im Alter von 14 Jahren davon überzeugt, Opern-Sängerin zu werden. Was sie auch prompt wurde. Sie sang u.a. im Chor der Bamberger Symphoniker und in freien Ensembles, darunter dem Konzertensemble „Triscendo“ (www.antje-hagen.com), das mit dem Schwerpunkt von Worldmusic und Crossover neue Instrumentationen und Improvisationen in den Vordergrund stellt. Ihre schauspielerischen Talente bringt sie u.a. mit der Musikcomedy „Diva meets Jazz“ (www.divameetsjazz.de) auf die Bühne. Außerdem ist Antje als Dozentin für Gesang und StimmCoach tätig. Und last but not least leitet sie den Berliner Lesbenchor "Die Spreediven“. Singen geht aber auch sehr gut an anderen Orten...
www.stimmcoaching-hagen.de
www.antje-hagen.com

Antje Hagen

Antje Peters

Antje Peters lebt nun seit 30 Jahren in Schottland, am Loch Lochmond. Die Möglichkeit, allein mit einem Rucksack loszuziehen und mitten in der Wildnis scheinbar ganz allein auf der Welt zu sein, reizt sie in Schottland genauso, wie der unverkrampfte Humor und die Geselligkeit der Menschen im hohen Norden. Vom schottischen Nationalgericht Haggis bis zu den Weberinnen der Äußeren Hebriden kennt Antje ihre schottische Wahlheimat wie ihre Westentasche. Keine
Tour ist wie die andere für sie, da Stimmung, Wetter, Wind und Wolken immer neue Schottland-Symphonien komponieren. Diese unvergleichliche Musik würde sie gerne mit Euch zusammen genießen. Und da ihre Reiselust unverändert geblieben ist, begleitet sie nun auch Reisen nach Andalusien.

https://walkwild-schottland.de/

Antje Peters

Antonia Kaps

Antonia leitet seit über 20 Jahren Feldenkraiskurse an und assistiert als Trainerin bei Feldenkraisausbildungen. Ihr Spezialgebiet – auch in eigener Praxis - ist Feldenkrais & Coaching, denn ihrer Erfahrung nach ergänzen sich der körperliche Ansatz der Feldenkrais-Methode und der mentalemotionale Ansatz des Coachings perfekt, um Lernprozesse anzuregen und neue Räume zu öffnen.

Antonia Kaps

Armine Apresyan

Armine spricht perfekt Deutsch, hat Germanistik an der staatlichen Universität in Jerewan und an der Uni in Rostock studiert und jahrelang als Lektorin für Germanistik an der Universität in Jerewan gearbeitet, zwischendurch auch als Dolmetscherin. Seit 2015 arbeitet sie als lizenzierte Reiseleiterin, am liebsten für kleine Gruppen, um ihr Land mit allen Facetten vorstellen zu können: den kulturellen, den historischen, den landschaftlichen und unbedingt auch den kulinarischen! Hiervon gibt es reichlich...

 

Armine Apresyan

Beate von Schwarzkopf

Tanzen, Pilates und Qigong in Gruppen zu unterrichten ist eine wunderbare Verbindung miteinander, und stärkt unseren Energiefluss und unsere Mitte.

Seit 25 Jahren unterichte ich Sambaafro Tanz für Kinder und Erwachsene .
Seit 13 Jahren Pilates und seit 5 Jahren Qigong.
Die Freude an Bewegung und Rhythmus steht im Mittelpunkt meines Tanz-Unterrichts.

Durch das Tanzen in der Gruppe entsteht eine belebende Energie, die einen den Alltag vergessen lässt, die unseren Körper mit neuer Energie belebt, unseren Geist erfrischt und unsere Seele lächeln lässt.

Ich bin 1962 geboren, Mutter zweier Kinder, Ergotherapeutin, Bewegungspädagogin, Rückenschullehrerin (Bund deutscher Rückenschulen) und Pilates-Trainerin
(ausgebildet in Essence-Pilates ).

Beate von Schwarzkopf

Birgit Wehnert

Birgit verbindet in ihrem Kulturprogramm FRAUENWEGE seit 30 Jahren lebendige Frauengeschichte, Naturerfahrung, Spiritualität und die Weisheit traditioneller und meditativer Tänze und Lieder. Als Tanzheilpädagogin, Shiatsutherapeutin und Diplom-Pädagogin gibt sie in ihren Reisen zu besonderen Kraftorten ihre Freude an der Erforschung der ältesten Frauengeschichte weiter und taucht in ihren Tanzseminaren mit euch in die vielfältigen Rhythmen des Lebens ein. www.kreistanzen.de
‚Was ich an meinen Reisen und Tanzseminaren so liebe ist die Verbindung unterschiedlicher Aspekte zu einem Ganzen: Menschen, Kultur, Geschichte, Natur, die Tänze, der Gesang, die Frauen in ihrer ganzen Vielfalt. Wenn es mir gelingt für diese Verbundenheit das Herz zu öffnen, gibt es für mich keine schönere Arbeit.‘
.

Birgit Wehnert

Birgit Wehnert und Gera Kessler

Birgit Wehnert verbindet in ihrem Kulturprogramm FRAUENWEGE seit 30 Jahren lebendige Frauengeschichte, Naturerfahrung, Spiritualität und die Weisheit traditioneller und meditativer Tänze und Lieder. Als Tanzheilpädagogin, Shiatsutherapeutin und Diplom-Pädagogin gibt sie in ihren Reisen zu besonderen Kraftorten ihre Freude an der Erforschung der ältesten Frauengeschichte weiter und taucht in ihren Tanzseminaren mit euch in die vielfältigen Rhythmen des Lebens ein. www.kreistanzen.de
„Was ich an meinen Reisen und Tanzseminaren so liebe ist die Verbindung unterschiedlicher Aspekte zu einem Ganzen: Menschen, Kultur, Geschichte, Natur, die Tänze, der Gesang, die Frauen in ihrer ganzen Vielfalt. Wenn es mir gelingt für diese Verbundenheit das Herz zu öffnen, gibt es für mich keine schönere Arbeit.‘
Gera Kessler ist Supervisorin mit langjähriger Erfahrung in der Gestaltung lebendiger Gruppenprozesse. Als Liebhaberin französischer Sprache und Lebensart bringt sie Euch in Kontakt mit aufschlussreichen Details von Alltag, Natur und Kultur. Ihr besonderes Interesse gilt der Schöpfungskraft der Frauen in den Zeiten der Menschwerdung und der Entstehung von Bewusstsein, Sprache und Kultur. In ihren Reisen lässt sie Euch teilhaben an großartigen Forschungen und phantasiereichen Interpretationen und vermittelt den Genuss lebendiger Geschichte in der Schönheit der umgebenden Landschaft.

Birgit Wehnert und Gera Kessler

Britta Lieder

Als gebürtige Sauerländerin liegt mir das Wandern im Blut. Ich bin als Wanderführerin, Reiseleiterin, Fotografin und Outdoorbloggerin für mein eigenes Unternehmen Brittasiehtdiewelt unterwegs. Ich liebe es, mich draußen in der Natur zu bewegen und alles Schöne, das mir vor die Linse kommt, mit meiner Kamera festzuhalten. Meine Erfahrungen und mein Wissen mit anderen Frauen zu teilen, war meine Intention dafür, spezielle Reiseworkshops an besonderen Orten zu entwickeln und anzubieten. Daraus haben sich exklusive Genuss- und Wanderreisen mit lockerer Fotobegleitung in Kleingruppen für Frauen entwickelt, egal ob mit mit dem Smartphone oder einer Kamera fotografiert wird. Mit mir lernst du wundervolle Landschaften kennen, eine herrliche Natur und wirst ganz nebenbei dabei unterstützt, deine Fotografie zu verbessern. Noch mehr über mich findest du hier: www.brittasiehtdiewelt.de

Britta Lieder

Chady Seubert

Chady ist selbstständige darstellende Künstlerin, vielseitig unterwegs und  leitet offene Theaterkurse und -workshops für Kinder, Jugend und Erwachsene deutschlandweit. Sie liebt - neben der eigenen Schauspielarbeit, Musik, Papierkunst und gesellschaftlichem Engagement - die Arbeit mit Menschen und legt Wert auf Spaß am Spiel, Freude am Austausch, am Lernen, am Ausprobieren und Ja-Sagen.
Mehr auch unter www.chadyseubert.de und www.theaterskizze.desowie unter www.zukunftmitmachen.de



Chady Seubert

Christine Lang

Christine Lang lebt auf den kapverischen Inseln und leitet schon seit vielen Jahren Wanderreisen in ihrer Wahlheimat. Mit ihr entdeckt Ihr die schönsten Wege und Plätze, auch abseits des Mainstreams. Sie liebt "ihre" Inseln und das ist ansteckend. Und als Insiderin kennt sie so manche Inselgeschichte, die in keinem Reiseführer steht. Mit ihrem Faible für die Musikszene könnt Ihr sicherlich die eine oder andere Tanzparty mit erleben.

Christine Lang

Christine Wolfangel

Nach Sardinien komme ich schon seit 30 Jahren, seit 2009 wohne ich mit meinem sardischen Mann und unserem Sohn auf der Insel. Eigentlich bin ich PR-Beraterin. Ich genieße es aber sehr, dass ich mich in Sardinien auch anderweitig beruflich verwirklichen kann: Meine Liebe zur Natur, zu dieser Insel und ihren Menschen fließt inzwischen in die Konzepte der Reiseagentur "Ökotourismus Sardinien - Sardaigne en liberté" ein, für die ich seit Frühling 2019 unter anderem auch als Reiseleiterin arbeite. Ich möchte unseren GästInnen nicht nur die Vielfalt und Schönheit der Ogliastra hier an der sardischen Ostküste näher bringen, sondern möchte auch dazu beitragen, dass sich der Tourismus auf der Insel immer mehr hin zu einem tatsächlich nachhaltig gelebten Tourismus verändert und die Menschen vor Ort möglichst ganzjährig in diese Entwicklung einbindet. 

Christine Wolfangel

Daniela Trulikova

arbeitet seit 2008 als Wander- und Naturreiseleiterin in der Slowakei und hat dort auch ihr eigenes Unternehmen DANKA TRAVEL gegründet. Ihr Wissen im Bereich Flora und Fauna hat sie jahrelang erweitert, die Namen der Tiere und Pflanzen beherrscht sie in Deutsch und Latein. Botanik, Heilkräuter und Bergsteigen sind ihre Hobbys, außerdem ist sie zertifizierte Sportkletterleiterin. Ihr Herz schlägt für die Berge, dort kann sie inneren Frieden finden, aber stets auch Neues entdecken und ihre FreundInnen in den Bergdörfern besuchen.

Daniela Trulikova

Dechen Dema

Dechen  is working more then 15 years as an english-spoken Guide for Culture-Tours in Bhutan. She studied also for 1 year in Austra. She loves to show all the tradition and culture of her land to the tourists.

Dechen Dema

Diana Anker

Reisen ist ihre Passion – es gibt für sie nichts Erfüllenderes als die atemberaubende Schönheit dieser wunderbaren Kugel zu entdecken und zu erforschen. Nicht zuletzt deshalb hat sie ihre Passion zum Beruf gemacht – ist in der Fliegerei tätig und reist unermüdlich von Ort zu Ort. Die Abwechslung, die Fremde, das Neue, die Begegnungen mit wunderbaren Menschen – das ist ihr Lebenselixier. Das Tüpfchen auf dem i ist, wenn sie ihre Leidenschaft und Begeisterung an Dritte weitergeben kann, wie schon etliche Jahre bei unseren Wüstenreisen durch Südmarokko.  

Diana Anker

Elisa Hofer

Elisa Hoferer ist immer gerne zu Fuß unterwegs, am liebsten im Alpenraum. In Bayern aufgewachsen, lebt sie heute südlich von Bremen. Sie ist vom Dt. Alpenverein ausgebildete Wanderleiterin für Bergwandern, kennt sich gut mit den Pflanzen am Wegesrand und den Zusammenhängen in der Natur aus und freut sich darauf, ihre Wander- und Bergbegeisterung mit euch zu teilen.

Elisa Hofer

Elke Papp

Mit Elke als lokaler Künstlerin und "Stadtverführerin" lernt Ihr Wien erst so richtig kennen. Sie begleitet Euch durch Wien auf den Spuren seiner Vergangenheit als Hauptstadt eines großen Vielvölkerreichs, erzählt von neuen Trends und Entwicklungen, gemeinsam erkundet Ihr die Stadt in ihrer aktuellen Vielfalt ebenso wie ihre unvergänglichen Verlockungen: Vom Apfelstrudel bis zum Zentralfriedhof, immer ein paar Gassen am Mainstream vorbei, unterhaltsam in Geschichten verpackt.

Elke Papp