Großbritannien und Nordirland - Die Kanalinsel Jersey mit allen Sinnen erleben

Kultur und Natur und die Frauen im Blick

Die autonome britische Kanalinsel Jersey mit ihrem französischem Flair verführt uns zu einer neuen und sinnlichen Frauenreise. Ihre fast karibischen Strände mit dramatischen Klippen und ihre faszinierende (Frauen-)Geschichte gilt es bei kleineren Wanderungen entlang der Küste und bei Ausflügen zu den bekannten Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Wir lernen Künstlerinnen kennen, werden selbst kreativ, tauchen bei einem Wildkräuterspaziergang und beim Waldbaden in die grüne Natur Jerseys ein, können mit Glück auch Papageientaucher beobachten, erleben unberührte Strände und genießen bestes Essen. Austern unbedingt!
Nicht zuletzt beeindrucken die steinzeitliche Kultstätte Hougue Bie und die mittelalterliche Burg Mont Orgueil. Wir setzen uns aber auch mit der Geschichte Jerseys im 2. Weltkrieg auseinander und erfahren über mutige Frauen im Widerstand.

Unsere deutsche Reiseleiterin Trudie lebt seit vielen Jahren auf Jersey, ist studierte Geografin, Reiseredakteurin und Buchautorin zu Jersey. Mit ihr bleiben gewiss keine Fragen offen.

Anreise:
Nach Jersey fahrt ihr entweder mit der Fähre von Frankreich oder mit British Airways von verschiedenen Flughäfen.

Fähre ab St. Malo nach Jersey mit Condor Ferry
https://www.condorferries.co.uk/
Die Überfahrtszeit der Fähre von St Malo nach Jersey beträgt ungefähr 1h 25m.

Flug ab verschiedenen Flughäfen D/CH/A (meist via London) - sprecht uns an, wir sind gerne behilflich

Unterkunft:
Das Beausite Hotel befindet sich im Herzen der malerischen Gemeinde Grouville, nur wenige Schritte vom Strand entfernt. In allen Zimmern bietet das Hotel Tee-/Kaffeezubereitungsmöglichkeiten, einen Fernseher, Radio, Haartrockner und kostenloses WLAN. Die Gäst*innen können ein köstliches Frühstück oder Abendessen im hauseigenen Restaurant genießen. Es gibt außerdem eine Cocktailbar und ein Schwimmbad mit Fitnessraum und Sauna. Zu den nahe gelegenen Attraktionen gehört der malerische Hafen von Gorey.

Das Besondere auf einen Blick

  • Jerseys spannendste Sehenswürdigkeiten - Ganggrab Hogue Bie, Mount Orgueil Castle, Jersey War Tunnels
  • Wanderungen entlang der Küste
  • Austernzucht erleben
  • Begegnungen mit lokalen Frauen/Künstlerinnen
  • Botanischer Garten Samarès Manor
  • Naturführung Waldbaden
  • Wildkräuterwanderung

Termine & Preise & Buchungen


Frühbucherinnen-Rabatt 3 % auf den DZ- Preis bei Buchung bis 4 Monate vor Reisebeginn.


Anfrage/Buchung von bis TN min/max Preis EZZ Plätze RL
anfragen 04.05.24 12.05.24 8/12 1.690,- € 400,- € Icon: Diese Reise ist ausgebucht/geschlossen. Leider keine freien Plätze mehr!

Tagesprogramm

Du weißt schon, zu welchem Termin Du verreisen willst? Bitte hier auswählen zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung.

1. Tag: Willkommen auf Jersey

Samstag, 04.05.2024

Individuelle Anreise auf Jersey, entweder mit Fähre oder Flugzeug. Wir sind gerne behilflich. 
Transfer zum Hotel.
Beim Abendessen mit der Reiseleiterin im Hotelrestaurant können wir uns schon mal kennen lernen und uns auf die nächsten Tage auf der britischen Insel mit dem einzigartigen französischen Flair freuen. Vielleicht können wir sogar noch einen fantastische Abendstimmung am nahegelegenen Strand miterleben!
(A)


2. Tag: Jerseys Südwesten mit allen Highlights

Sonntag, 05.05.2024

Heute starten wir sogleich mit einem Highlight! Mit dem öffentlichen Bus fahren wir zum berühmten Leuchtturm von Corbière, dessen markante Architektur und bizarre Lage uns in den Bann ziehen wird. Er trotzt der Witterung des Atlantiks und liegt an der äußersten Südwestküste auf einem Felsen im Meer.
Danach wandern wir über den Railway Walk und Küstenweg nach St Brelade und besuchen die Kirche & die Fishermen’s Chapel. Auf dem Friedhof liegen auch die zwei französischen, feministischen Künstlerinnen Claude Cahun und Marcel More begraben, die während des 2. Weltkriegs antifaschistischen Widerstand gegen die Nazi-Besatzung leisteten. Ihr ehemaliges Wohnhaus befindet sich direkt neben dem Friedhof.

Am Strand entlang wandern wir weiter in die Ouaisné Bay zum Mittagessen im Kismet Cabana! Not quite die Karibik. Und irgendwie doch. Rustikale Holztische und -bänke, Reggae Musik ... Die Kismet Cabana liegt am Rand der Ouaisné Bay und gilt als kulinarisches Highlight der Streetfood-Küche aus aller Welt!!! Anschließend laufen wir hinauf zum Plateau von Portelet und nehmen den öffentlichen Bus zum Hotel zurück.

Gehstrecke ca. 9 km.


3. Tag: Steinzeitliche Kultstätte Hougue Bie & Mont Gorey Castle

Montag, 06.05.2024

Ein Gruppentransfer bringt uns zur steinzeitlichen Kultstätte Hougue Bie (Besuch ca. 1,5 Std.). Das Ganggrab La Hougue Bie wurde von einigen der frühesten Bewohner*innen Jerseys als Grabstätte und als Ort für Rituale und Zeremonien der Lebenden angelegt. Im Gegensatz zu vielen anderen Dolmen kann frau in seiner Kammer stehen und die Atmosphäre dieses zutiefst heiligen Raums spüren.
Danach wandern wir auf den Green Lanes in die Bucht von Archirondel. Das Driftwood Cafe unmittelbar am Strand bietet leckere Gerichte mit maritimer Note an - ein guter Ort für eine Pause. 

Unsere Wanderung führt uns weiter in den Hafen von Gorey, um das mittelalterliche Mont Orgueil Castle zu besichtigen, das seit mehr als 800 Jahren seinen imposanten Schatten auf den schönen Fischerhafen von Gorey wirft. Als eines der schönsten Beispiele für eine mittelalterliche Festung ist Mont Orgueil auch ein Symbol für die Identität und den unabhängigen Charakter Jerseys. Das Schloss beherbergt mehrere Kunstobjekte, darunter "Equanimity" - ein weltbekanntes holografisches Porträt von Elisabeth II, das im Rahmen der Feierlichkeiten zu Jerseys 800-jähriger Beziehung zur Monarchie in Auftrag gegeben wurde.

Ein Spaziergang am Meer entlang oder eine kurze Busfahrt bringt uns zurück zum Hotel. Gehstrecke ca. 8,5km bzw. 11Km (mit letztem Spaziergang zum Hotel)


4. Tag: Das grüne Herz der Insel und leidvolle Geschichte

Dienstag, 07.05.2024

Mit dem öffentlichen Bus fahren wir zur Tesson Mill in St Peter’s Valley. Wir wandern talauf via Moulin de Quétivel. Dann geht es weiter über den Höhenrücken zu den Jersey War Tunnels (Besuch 1,5 Std.), die die Geschichte Jerseys während des 2. Weltkrieges dokumentieren, so auch die Lebensgeschichte von Louisa Gould, die mutig einen Zwangsarbeiter versteckte, verraten wurde und in Ravensbrück ums Leben kam.

Zur Mittagspause kehren wir im Café der Jersey War Tunnels ein.

Mit der engagierten Wildkräuterexpertin Alli Singleton unternehmen wir dann nachmittags eine duftende Wildkräuter – Wanderung, um die die einheimische Flora der Insel kennen zu lernen. Alli ist englischsprachig, Trudie aber kennt die deutschen Namen der Pflanzen.

Gehstrecke ca. 4,5 km Mit dem offentlichen Bus geht es zurück ins Hotel. 


5. Tag: Die Frauen von St. Helier und Entspannung der besonderen Art

Mittwoch, 08.05.2024

Heute morgen fahren wir mit dem öffentlichen Bus nach St Helier, der Hauptstadt der Insel.
Vormittags entdecken wir die größte Stadt auf Jersey, erfahren einiges über ihre BewohnerInnen, besuchen die ikonischen Stätten von St. Helier und verfolgen Jerseys Geschichte hin zu einem modernen, geschäftigen und multikulturellen Ort.
Doch was wäre Jersey ohne seine Frauen! Mit der Stadtführerin Sue Gorin (Jersey Bronze Badge Guide!) erfahren wir alles über Jerseys bemerkenswerte Frauen, die die schöne Stadt in vielerlei Hinsicht geprägt haben. Die Führung ist auf Englisch, wird aber gerne von der Reiseleiterin Trudie bei Bedarf übersetzt.

Nachmittags fahren wir mit dem öffentlichen Bus nach Samarès Manor, dessen Ursprung bis auf das 11. Jahrhundert zurückgeht. Der Zen Garten sowie der interessante Kräutergarten bieten vielfältige Inspiration, das Café die Gelegenheit einen Cream tea mit Scones und Erdbeermarmelade zu genießen. Der öffentliche Bus bringt uns direkt zurück zum Hotel.


6. Tag: Jerseys wilder Nordwesten

Donnerstag, 09.05.2024

Ein Gruppentransfer führt uns nach Plemont, wo wir einen Spaziergang auf dem Küstenpfad Plemont  – Grosnez – L’Etacq unternehmen, der uns spektakuläre Ausblicke auf die Kanalinseln bietet und uns die Nähe der Nachbarinseln Guernsey und Sark sowie  Nordfrankreich sichtbar vermittelt.

Unseren Lunch nehmen wir im Beach Café Sands ein, unmittelbar gegenüber dem Wetland Centre, einer Vogelbeobachtungsstation, am St Ouen’s Pond. Dort brüten im Schilf majestätische Rohrweihen. Etwa 10 Minuten Fußweg führen zur Ochideenwiese, im Mai ein Blütenmeer Tausender Knabenkräuter.

Nachmittags haben wir Zeit zur freien Verfügung oder welche möchte, wandert noch etwas weiter am Strand entlang, mit zahlreichen Strandlokalen bis Le Braye, gegenüber dem Wehrtum La Rocco Tower im Meer.

Die Buslinie 22 fährt stündlich zurück nach St Helier.


7. Tag: Jersey maritim und kreativ

Freitag, 10.05.2024

Am Vormittag laufen wir zum Atelier der Keramikerin Claire Haithwaite (ca. 1 km) nahe der alten Grouville Church. Dort erklärt sie uns, wie sie den Ton aus dem Watt verfeinert, ehe sie ihn zu ihrem schönen erdfarbenen Alltags-Geschirr auf der Töpferscheibe formt.

Über kleine Sträßchen wandern wir zum Seymour Pub für ein kulinarisches Highlight: eine Austernprobe als Vorspeise zum Lunch.

Am frühen Nachmittag starten wir zu einer Wattwanderung zum Seymour Tower. Dieser einzigartige Turm ist der einzige quadratische Conway-Turm der Insel und steht mehr als eine Meile vor der Küste im Herzen von Jerseys "Mondlandschaft". Auf der Wanderung durch das Felsenwatt lernen wir mehr über die Austernkultur der Insel und die Nutzung und Heilwirkung von Seetang.

Im Rahmen der Wanderung treffen wir uns nochmals mit der Keramikerin Claire Haithwaite, die ihren Ton nahe den Austernkulturen gräbt und vielfach verfeinern muss, ehe er für die Weiterverarbeitung geeignet ist.


8. Tag: Freizeit und Waldbaden im Waterworks Valley

Samstag, 11.05.2024

Der Vormittag steht zur freien Verfügung, bevor uns am Nachmittag ein letztes Highlight erwartet.
Mit Amanda Bond, einer zertifizierten Nature & Forest Therapy Guide unternehmen wir einen geführten Sinnesparcours in und mit der Natur. Uns erwartet Shinrin-Yoku, schlicht auf deutsch: Waldbaden. Tiefentenspannt und mit vielen Eindrücken beseelt, können wir den letzten Abend auf Jersey ausklingen lassen.


9. Tag: Individuelle Heimreise

Sonntag, 12.05.2024

Heute heißt es leider Abschied nehmen!
Ihr  werdet zum Hafen oder Flughafen gebracht. Good bye und au revoir!

Leistungen


Enthaltene Leistungen

  • 8 Übernachtungen im Beausite Hotel im Standard- Doppelzimmer mit Frühstück
  • 3-Gänge-Abendessen am ersten Abend im Hotel
  • Alle Transfers im Bus oder öffentlichem Bus
  • Stadtführung in St. Helier
  • Wildpflanzenwanderung
  • Wattwanderung zum Seymour Tower
  • Treffen mit Claire Haithwaite (Keramikerin)
  • Waldbaden mit Amanda Bond im Waterworks Valley
  • Eintritte Jersey War Tunnels, Hogue Bie, Mount Orgueil Castle, Samarès Manor
  • deutschsprachige Reiseführerin (evtl. auch englischsprachig)

Zusätzliche Entgelte / nicht enthalten

  • Anreise (mit Flug oder Fähre)
  • Alle nicht aufgeführten Leistungen und Mahlzeiten
  • Persönliche Ausgaben und Optionale Aktivitäten
  • Reiseversicherungspaket

Zusätzliche Leistungen

  • CO2-Kompensation der Flüge mit Atmosfair | Preis: 16,- €

Hinweise


Generelle Hinweise

Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage
Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch die Veranstalterin: 21 Tage vor Reisebeginn


Für Frauen mit eingeschränkter Mobilität oder sonstigen gesundheitlichen Einschränkungen ist diese Reise evtl. nicht durchgängig geeignet. Kontaktiere uns einfach und wir klären gerne in jedem Einzelfall, ob wir diese Reise für Dich möglich machen können. Letzteres wäre unser großer Wunsch und unser Ziel.


Es wird ein Reisepass benötigt.


Programmhinweise

Änderungen, die den Charakter der Reise nicht beeinträchtigen, sind vorbehalten. Ebenso behalten wir uns Flug-, Hotel- und Programmänderungen bei vergleichbarem Leistungsumfang vor.
Obwohl es unsere Absicht ist, die Reise wie beschrieben durchzuführen, kann es durch veränderte Flugpläne, klimatische Besonderheiten, Probleme der Infrastruktur oder anderem zu Abweichungen kommen, bis hin zu einer Änderung der Unterbringung. Wie z.B. Änderung des Tagesablaufs oder Umstellung der Programmtage bei ungünstigen Wetterverhältnissen oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen.

Die Teilnahme an den Aktivitäten, die  optional sind, findet auf Deine eigene Verantwortung statt. Wenn es im Rahmen dieser Aktivitäten zu Beschwerden oder Problemen kommt, wende Dich dann an den jeweiligen Veranstalter, bei dem Du die Leistung gebucht hast.

 


Bildergalerie


Kanalinsel Jersey

Intention

Aktiv mit Muße, Entdeckungs- und Begegnungsreisen


  • Begegnungen und Kultur
    Icon Begegnungen und Kultur - 3
  • Naturerlebnisse
    Icon Naturerlebnisse - 3
  • Aktivitäten
    Icon Aktivitäten - 3
  • Genuss und Muße
    Icon Genuss und Muße - 2
  • Anforderung
    Icon Anforderung - 2
Alle Reisetermine

Ähnliche Reisen